Aufwandsentschädigung für ehrenamtlich Tätige in Potsdam

Die Stadt Potsdam zahlt für ehrenamtlich Tätige, die in der Stadt Potsdam ein Ehrenamt im sozialen Bereich ausüben und ein geringes Einkommen haben, eine Aufwandsentschädigung.

Die Agentur für Ehrenamt des SEKIZ ist von der Stadt Potsdam beauftragt, die Gelder zu verwalten und auszuzahlen.

Anspruch haben:

  • EmpfängerInnen von Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII)
  • EmpfängerInnen von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung (SGB XII)
  • EmpfängerInnen von Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II(SGB XII)
  • EmpfängerInnen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Auszubildende, Studierende und Praktikanten
  • Menschen mit Behinderung, deren Handicap von Dauer ist
  • Einzelpersonen, deren Situation zu einer der oben genannten Gruppen vergleichbar ist, wie zum Bsp. Geringverdiener oder Wohngeldempfänger

Menschen mit geringem Einkommen = unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze:

Richtwerte:
Einzelperson: ca. 900,-€ netto
Paare mit 2 Kindern: ca. 1.900,-€ netto

Die Aufwandsentschädigung wird nicht auf Sozialleistungen angerechnet!

Keinen Anspruch haben Ehrenamtliche,

  • die bereits eine Aufwandsentschädigung von ihrer Einrichtung oder Anderen bekommen
  • die außerhalb von Potsdam ehrenamtlich tätig sind
  • die nicht im sozialen Bereich arbeiten

Nachweis

  • Als Nachweis muss ein entsprechender Bescheid für die soziale Härte vorgelegt werden. Diesen sieht nur der Verantwortliche des Trägers bzw. SEKIZ - es wird keine Kopie angefertigt.
  • Für das Prozedere gibt es ein spezielles Formular, das dem Träger im Vorfeld zugesandt wird. Es verbleibt beim Träger bzw. bei SEKIZ.
  • Die Abrechnung gegenüber der Stadt erfolgt in anonymisierter Form.
  • Durch Unterschriften wird die Richtigkeit der Angaben bestätigt. (Träger, EA, SEKIZ)

Das Nachweisdokument zum Ausfüllen finden Sie hier!

Auszahlung

Die Auszahlung erfolgt zweimal im Jahr.

Der für das Ehrenamt Verantwortliche des  jeweiligen Trägers errechnet die Ausgaben des Ehrenamtlichen und lässt sich Belege darüber vorzeigen. (Fahrkosten, Materialien, Telefonkosten usw.) das Formular wird entsprechend ausgefüllt und unterschrieben.

Es werden max. 20,-€/Monat erstattet.

Bitte ca. 6 Monate vorher den Bedarf bei SEKIZ anmelden. Die vorhandenen Gelder werden dann gleichmäßig aufgeteilt. Damit das Geld für alle reicht, werden ggf. auch weniger als 20,-€/Monat ausgezahlt.

Wann, wie und wo ausgezahlt wird, gibt das SEKIZ bekannt.


SEKIZ E.V. - BÜRO

Hermann-Elflein-Straße 11,
14467 Potsdam

Tel. 0331 / 6 200 280
hilfe@sekiz.de

AGENTUR FÜR EHRENAMT

Hermann-Elflein-Straße 11,
14467 Potsdam

Tel. 0331 / 6 200 281
ehrenamt@sekiz.de

BÜROZEITEN

Mo. bis Fr. 10:00 - 16:00 Uhr,
sowie nach Terminvereinbarung