• Spruch der Woche

    Sei kein Gefangener deiner Vergangenheit, sondern der Architekt deiner Zukunft.

    -Robin Sharma-

Jetzt abrufbar!

39 Laufen als Selbsthilfe

➡️ #39: Der lange Lauf zu uns selbst — Laufen als Selbsthilfe

Jetzt reinhören und/oder kostenlos downloaden. Abrufbar auf: www.helpfm.de | helpfm.podigee.io | YouTube-Kanal: SEKIZ TV |Spotify | Deezer Google Podcasts Amazon Music/Audible
weiterlesen unter "Mehr>>"

(Bitte beachten - beim Verlassen unserer Webseite über Verlinkungen gelten nicht mehr unsere Datenschutzregelungen, sondern die des jeweiligen Anbieters)

 

Im Durchschnitt läuft ein Mensch in seinem Leben 150.000 Kilometer. Das ändert sich aber in letzter Zeit, wo viele kaum noch weiter als vom Sofa zum Kühlschrank, Toilette oder Bett laufen. Ihren Teil daran leisten auch die vielen Rolltreppen und Fahrstühle, die gerne genutzt werden. Wer ohne viel Aufwand etwas für seinen Körper tun will, verzichtet besser auf deren Nutzung. Auch ist es hilfreich kurze Wege ohne Auto oder ÖPNV zurückzulegen, und oft ist der kürzeste Weg nicht unbedingt der beste.

Regelmäßige Bewegung ist neben gesunder Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Prävention und Therapiebegleitung und daher auch der Selbsthilfe. Laufen hat einen positiven Einfluss sowohl auf unsere körperliche wie auch mentale Gesundheit und generell unser Wohlbefinden.

Gäste:
Frank Spade, seit 50 Jahren laufbegeistert und HELP FM-Redakteur
Peter Bleckwehl, Lauftrainer, organisiert mit seiner Frau den Potsdamer Lauftreff im Volkspark

Infos:

  • Annettes & Peters Lauftreff im Volkspark Potsdam

Wer sich zutraut ca. eine Stunde mit anderen zu laufen, ist herzlich eingeladen Sonntags um 9:30 Uhr zum I-Punkt im Potsdamer Volkspark zu kommen, um mit uns laufen. Wir machen zunächst ein paar Übungen zum Aufwärmen, laufen dann mit verschiedenem Tempo auf wechselnden Wegen durch die Umgebung. Am Ende treffen wir uns wieder am I-Punkt und machen ein paar Dehnübungen zum Ausklang.  Für mehr Infos zu Annettes & Peters Lauftreff im Volkspark Potsdam auf der Website: www.lauferleben.de und Anfragen gerne über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings werden dort weder Duschen, Umkleidemöglichkeiten, noch Schließfächer geboten. Meistens hat aber jemand ein Auto dabei und kann Dinge solange einschließen.

  • Empfohlene Websites für Anfänger:

https://e-walking.de/anleitung/laufen/

https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/training/laufen-ausdauer-training-2004786

 

HELP FM - Der Selbsthilfe-Podcast ist ein Projekt der Potsdamer Informations- und Kontaktstelle für Selbsthilfe (PIKS) des Potsdamer Vereins SEKIZ in Kooperation mit der Agentur für Ehrenamt des SEKIZ und wird von der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse unterstützt.

Teil des Teams werden?
HELP FM Redaktionssitzung
📅 jeden 1. Montag im Monat
🕐 17:00​ - 18:30​ Uhr
im SEKIZ e.V: Hermann-Elflein-Straße 11, 14467 Potsdam
❗ Bitte vorher anmelden:
📞 0331 62 00 281, 📧 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


SEKIZ E.V. - BÜRO

Hermann-Elflein-Straße 11,
14467 Potsdam

Tel. 0331 / 6 200 280
hilfe@sekiz.de

AGENTUR FÜR EHRENAMT

Hermann-Elflein-Straße 11,
14467 Potsdam

Tel. 0331 / 6 200 281
ehrenamt@sekiz.de

BÜROZEITEN

Mo. bis Fr. 10:00 - 16:00 Uhr,
sowie nach Terminvereinbarung